In meiner Praxis dürfen Sie sich wohlfühlen. Die Mundgesundheit steht für so viel mehr als nur gerade, schöne Zähne. Sie hat Einfluss auf den ganzen Körper und auf das seelische Wohlbefinden. Umso wichtiger ist es mir, eine Atmosphäre zu schaffen, in der Sie mit Ihrer Gesundheit und Ihren Bedürfnissen im Vordergrund stehen. Mit meinem ganzheitlichen Ansatz als Zahnärztin kombiniere ich die Dentosophie mit konventionellen Behandlungsweisen der klassischen Zahnmedizin.
Leistungen
Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Tätigkeitsschwerpunkte
Dentosophie
Bei der Dentosophie geht es um das Wiedererlernen, die Reedukation, des Atmens, Schluckens und Kauens. Die Zähne sind wichtig zum Kauen, sind aber nicht die Ursache für eine Dysbalance und zeigen an, ob die Mundgesundheit im Gleichgewicht ist oder nicht. In der Dentosophie wird das umliegende Gewebe gestärkt und ins Gleichgewicht gebracht, die Muskeln, die Zunge und die Nase.
Der Mund-Kiefer-Gesichtsbereich ist im Ungleichgewicht, weil durch den Mund geatmet wird, nur einseitig gekaut wird und/oder nicht richtig geschluckt wird. Wenn wir durch die Nase atmen, reduzieren sich Infektionen, Karies, Zahnfleischentzündungen, wir schlafen besser und wir können uns besser konzentrieren. Außerdem ist der Mund dabei geschlossen und die Zähne werden durch die Lippen in der richtigen Position gehalten. Bei einer eingeschränkten oder falschen Beweglichkeit der Zunge kann sich die Zunge nicht an den Gaumen legen und dieser kann sich nicht richtig entwickeln, dann kommt es zum Engstand mit Zahnfehlstellungen. Auch das Schlucken wird von der Zunge bestimmt. Bei einem falschen Schluckmuster legt die Zunge sich zwischen die Zähne. Dabei wird die Zahnentwicklung eingeschränkt und die Nahrung kann nicht richtig verteilt und heruntergeschluckt werden. Die Ursache ist entweder ein zu kurzes Zungenband und/ oder das Schlucken wurde nie richtig erlernt, zum Beispiel durch einen Schnuller. In der Dentosophie wird die Zunge sanft darin unterstützt, sich wieder an den Gaumen zu legen und sie lernt wieder, die Nahrung richtig zu verteilen und herunter zu schlucken. Das beidseitige Kauen wird trainiert, indem die Kaumuskeln wieder harmonisch zusammenarbeiten. Es geht bei der Dentosophie darum, Platz zu schaffen und damit die Zähne und alle umliegenden Gewebe zu entlasten.
Zahnerhaltung
Die Zahnerhaltung nennt sich auch die konservierende Zahnheilkunde, ihre Zähne und ihr Zahnfleisch werden in ihrer Funktion unterstützt, entlastet und beschützt. Sie teilt sich auf in die Füllungstherapie, die Parodontitistherapie und die Endodontologie.
An erster Stelle steht immer die ausführliche Diagnostik mit Hilfe des Röntgens und eines geschulten Blickes. Dann wird das Vorgehen geplant, am besten ist es erst das Zahnfleisch zu stärken mit der professionellen Zahnreinigung und wenn nötig, einer lasergestützten Parodontitisbehandlung.
Professionelle Zahnreinigung
Unser geschultes Personal reinigt gründlich ihre Zähne und gibt ihnen wertvolle Tipps, wie sie ihre Zähne und ihr Zahnfleisch bestmöglich stärken. Auch die Messung der Taschentiefen, der Abstand vom Knochen zum Zahnfleisch ist dabei wichtig, um frühzeitig eine Parodontitis zu erkennen.
Lasergestützte Parodontitistherapie
Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung ihres Zahnhalteapparates mit der Folge eines Knochenabbaus. Der Zahnhalteapparat besteht aus dem Zahnfleisch, dem umliegenden Knochen und dem Raum, zwischen dem Zahn und dem Knochen mit den Sharpey`schen Fasern, Nerven und Gefäßen, die den Zahn versorgen und halten. Ausgelöst wird die Entzündung durch Bakterien, die vom Immunsystem nicht abgewehrt werden können, weil sie zum Beispiel durch Zahnstein in großer Anzahl vorhanden sind. Es sind immer mehrere Faktoren, die zu einer Parodontitis führen, dies können sein: Fehlbelastung von Zähnen, Fehlernährung, chronische Erkrankungen (z.B. Diabetes), viel Zahnstein, abstehende Kronen- oder Füllungsränder, Rauchen, Medikamentenkonsum, geschwächtes Immunsystem.
Eine Therapie beinhaltet immer die genaue Diagnostik, die professionelle Zahnreinigung, die Entfernung des auslösenden oder der auslösenden Faktoren und die lasergestützte Parodontitistherapie. Mit schonenden Ultraschall- und Handinstrumenten werden Konkremente (tief liegender Zahnstein) entfernt und die Zahnfleischtaschen gereinigt. Anschließend werden mit einem Laser gezielt Bakterien entfernt und das entzündete Zahnfleisch wird in seiner Heilung unterstützt. Mit der systematischen Nachsorge und einer regelmäßigen Kontrolle wird die Therapie nachhaltig unterstützt.